Ehrenamt in der Amalie

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“— Wilhelm v. Humboldt

In diesem Sinne begrüße ich Sie ganz herzlich und stelle mich kurz vor. Mein Mann ist Ende des Jahres 2009 verstorben und ich hatte sehr bald den Wunsch, meine freie Zeit in einem Ehrenamt sinnvoll zu gestalten. Ich habe mich dann mit dem Senioren-Büro der Stadt Wolfenbüttel in Verbindung gesetzt, weil mir inzwischen klar war, es sollte eine Mitarbeit in einem Seniorenheim sein. Mein Wunsch war das Amalie-Sieveking-Haus.

Ihre Marie-Luise Haake

Theaterspielen von Senioren für Senioren

Theaterspielen hat mit „Alter“ nichts zu tun und macht vor dem Alter nicht halt. Es gibt viele Möglichkeiten für ältere Menschen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen: Theaterspielen ist eine davon. Theater mit älteren Menschen kann Erinnerungen, Erfahrungen aus dem bisherigen Leben transformieren, um diese einem breiten Publikum zu vermitteln, künstlerisch mit viel Konzentration, Spaß, Freude und dem nötigen Ernst tätig zu sein. All das müssen Senioren nicht lernen, das bringen sie bereits mit. Theater gilt als soziale Kunstform und als solche zeigt das Theater soziale und pädagogische Wirkung.

Wege begleiten.

Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung älterer Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 60 Mitarbeitenden der Amalie Sieveking gGmbH beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für Alten- und Krankenpflege.

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Die Amalie freut sich auf dich!

Rundgang

Seniorenheim
Seniorenheim
Eingang Seniorenheim
Eingang Seniorenheim
Andachtsraum
Andachtsraum
Verbindungsgang zwischen Seniorenheim und Seniorenwohnen
Verbindungsgang zwischen Seniorenheim und Seniorenwohnen
Atrium
Atrium
Seniorenwohnen
Seniorenwohnen

  

Amalie Aktuell - das Magazin der Amalie Sieveking gGmbH

Hier finden Sie aktuelle Ausgabe zum Download.

Juni-August 2018